Instore-commerce blog by ePages

#stayopen: How brick-and-mortar-businesses survive the Corona crisis

Share on facebook
Share on twitter
Share on xing
Share on linkedin
Share on email

The impact of the Corona crisis on trade is immense. In Germany and many other European countries shops have to stay closed, with a few exceptions such as grocery stores or drugstores. Many stationary retailers – especially owners of smaller shops – fear for the survival of their business. One of the biggest fear factors is uncertainty: nobody knows how long the restrictions will last and when retail will return to normal. At the same time, sales of many online retailers are increasing and more and more customers are having their goods delivered to their homes easily and safely.

The good news for brick-and-mortar-retailers is that it’s easy to build an online presence and reach customers. This not only boosts your sales but also offers your customers more convenience. In the best case, you can turn them into regular customers who will remain loyal to your business even after the Corona crisis is long over.

Create a free online shop with the stayopen initiative

To be accessible on the internet and to offer services such as Click & collect, you need an online shop. This also serves as a digital showcase for your shop where you can present your products. In order to help small shop owners limit the loss of sales through Corona, ePages has launched the stayopen initiative together with partners such as PAYONE, Hostpoint, Hostalia and Vilkas. As a brick-and-mortar-merchant, you can quickly create your own online shop with this initiative which will be free of charge until at least the end of June. If the regulations on shop closures persist or if risk groups still need to be protected, the shop will be free of charge beyond that date. No previous knowledge is required to create the shop. You manage it comfortably in the browser. You can choose from a variety of design templates, add products and edit the other content. The shop is always perfectly displayed on all end devices such as PCs, smartphones and tablets.

The free online shops can be created via the following websites:

www.epages.com

www.payone.com in Germany

www.vr-payment.de in Germany

www.hostpoint.ch in Switzerland

www.boxecommerce.com in France

www.hostalia.com in Spain

www.vilkas.fi in Finland

www.ecorner.com.au in Australia

www.dominios.pt in Portugal

All further information about stayopen can be found on our website.

Offer Click & collect/pickup in the shop

In addition to the delivery of goods to your home, Click & collect is also becoming increasingly popular. Customers order products online and pick them up from their local dealer. This is convenient for customers and retailers don’t have to send parcels. Queues in the shop and contact with other people are avoided. Customers also benefit from the fact that they often can pick up the goods on the same day and no shipping costs are incurred. Click & collect can be set up in your shop in just a few steps. Instructions for users of the shop software ePages Now can be found here.

What’s most important: Don’t forget to inform your customers about the services offered – for example in the shop header or with posters in the shop window.

Have products delivered to your customers’ homes

One of the most important rules in the Corona time is to always keep sufficient distance to other people. That’s why many shipping service providers now offer contactless delivery, for example by having the courier leave the package at the customer’s door. Sometimes it’s already possible that customers no longer have to confirm receipt of the delivery in writing but that the messenger takes a photo of the parcel in front of the customer’s door.

While the delivery of goods has almost always been handled by service providers such as DHL and DPD up to now, many brick-and-mortar-retailers deliver to customers in the neighborhood themselves during Corona times. Here too, contact between the messenger and the recipient can easily be avoided.

How to reach customers in your city with little effort

Search engine optimization (SEO) usually plays an important role for online shops. Through various measures, merchants can ensure that their shop achieves a high ranking in search engines such as Google and thus attracts more visitors. SEO is currently not so relevant for brick-and-mortar-merchants because it may take longer for these measures to take effect. Instead, it is much more important to reach the inhabitants of your city or neighborhood today and show them that you are still there for them.

A practical means of doing this are QR codes which can be scanned by the user with a smartphone. Using such codes, you can direct customers to your shop without them having to laboriously enter the address. You can create the codes, for example, using the free QR code generator, print them out and hang them in your shop window. If you wish, you can also offer additional QR codes – for example for certain products in your shop or for further information on delivery.

Even if search engine optimization should not be your top priority, there is one Google service of vital importance: Google My Business. When customers enter the name of your business on Google (or search terms such as “bookstore near me”), it allows them to find your company profile on Google. If you haven’t yet created one, or haven’t claimed an existing listing, now is the time to do so. In addition to the most important data, such as your address or telephone number, you should also enter a link to your online shop in Google My Business, point out services such as Click & collect and enter your current opening hours. All information about Google My Business can be found on the Google website.

Finally, a very easy to implement tip: inform your customers about all the new products with posters in the shop window. Here you should especially provide this information:

  • – The address of your online shop
  • – Services offered (e.g. click & collect and shipping)
  • – Opening hours, during which products can be collected from your store
  • – Further contact possibilities (telephone, email, social media etc.)

If customers can pick up products from your store, it is advisable to additionally specify the rules for this – for example, “Always keep a distance of 2 metres from customers in the queue” or “Please have counted cash ready.”

We wish you every success with our tips and hope that you see the challenges of the Corona era as an opportunity to drive your business forward.

But the most important thing is: Stay healthy!

Efe Acunaz
Efe Acunaz

Weitere Artikel

stayopen Initiative | instore-commerce.com

Die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Handel sind immens. In Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern müssen Läden geschlossen bleiben, mit wenigen Ausnahmen wie zum Beispiel Lebensmittelgeschäften oder Drogerien. Viele stationäre Händler – vor allem Besitzer kleinerer Geschäfte – müssen deshalb um das Überleben ihres Unternehmens bangen. Einer der größten Angstfaktoren ist dabei die Ungewissheit: Niemand weiß, wie lange die Beschränkungen anhalten werden und wann der Handel zurück zur Normalität finden wird. Gleichzeitig steigen die Umsätze vieler Onlinehändler und immer mehr Kunden lassen sich die Waren einfach und sicher nach Hause liefern.

Die gute Nachricht für stationäre Händler: Es ist ganz einfach, sich eine Onlinepräsenz aufzubauen und darüber die Kunden zu erreichen. So kurbeln Sie nicht nur Ihre Umsätze an, sondern bieten Ihren Kunden auch mehr Komfort. Im besten Fall machen Sie sie zu Stammkunden, die Ihrem Geschäft auch noch die Treue halten werden, wenn die Corona-Krise schon lange überstanden ist.

Mit der Initiative stayopen einen kostenlosen Onlineshop erstellen

Um im Internet erreichbar zu sein und Services wie Click & collect anzubieten, benötigen Sie einen Onlineshop. Dieser dient auch als digitales Schaufenster Ihres Geschäfts, in dem Sie Ihre Produkte präsentieren können. Um kleinen Ladenbesitzern dabei zu helfen, die Umsatzverluste durch Corona zu begrenzen, hat ePages zusammen mit Partnern wie PAYONE, Hostpoint, Hostalia und Vilkas die Initiative stayopen gestartet. Als stationärer Händler können Sie damit schnell einen eigenen Onlineshop erstellen, der für Sie bis mindestens Ende Juni kostenlos sein wird. Wenn die Verordnungen über Ladenschließungen anhalten oder weiterhin Risikogruppen geschützt werden müssen, wird der Shop auch darüber hinaus kostenfrei sein. Für das Erstellen des Shops sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Sie verwalten ihn bequem im Browser. Dazu wählen Sie aus einer Vielzahl von Design-Vorlagen, fügen Produkte hinzu und bearbeiten die weiteren Inhalte. Der Shop wird auf allen Endgeräten wie PCs, Smartphones und Tablets immer perfekt dargestellt.

Die kostenlosen Onlineshops können über folgende Webseiten erstellt werden:

www.epages.de

www.payone.com in Deutschland

www.vr-payment.de in Deutschland

www.hostpoint.ch in der Schweiz

www.boxecommerce.com in Frankreich

www.hostalia.com in Spanien

www.vilkas.fi in Finnland

www.ecorner.com.au in Australien

www.dominios.pt in Portugal

Alle weiteren Infos zu stayopen finden Sie auf unserer Website.

Click & collect/Abholung im Geschäft anbieten

Neben der Lieferung von Waren nach Hause wird auch Click & collect immer beliebter. Dabei bestellen Kunden im Onlineshop die gewünschten Produkte und holen diese dann beim lokalen Händler ab. Für die Kunden ist das komfortabel und der Händler muss keine Pakete verschicken. Warteschlangen im Geschäft und der Kontakt zu anderen Menschen werden vermieden. Kunden profitieren außerdem davon, dass sie die Waren oft noch am selben Tag abholen können und keine Versandkosten anfallen. Click & collect lässt sich in wenigen Schritten in Ihrem Shop einrichten. Eine Anleitung für Nutzer der Shopsoftware ePages Now finden Sie hier.

Für diesen und die folgenden Punkte gilt: Vergessen Sie nicht, Ihre Kunden über die angebotenen Services zu informieren – beispielsweise im Header des Shops oder mit Plakaten im Schaufenster.

Produkte nach Hause liefern lassen

Eine der wichtigsten Regeln in der Corona-Zeit ist es, immer ausreichend Abstand zu seinen Mitmenschen zu halten. Deshalb bieten viele Versanddienstleister mittlerweile eine kontaktlose Lieferung an, zum Beispiel indem der Bote das Paket vor die Tür des Kunden legt. Mitunter ist es bereits möglich, dass Kunden den Empfang der Lieferung nicht mehr schriftlich quittieren müssen, sondern dass der Bote ein Foto des Pakets vor der Tür des Kunden macht.

Während die Lieferung der Waren bisher fast immer durch Dienstleister wie DHL und DPD übernommen wurde, liefern viele stationäre Händler in Corona-Zeiten selbst an Kunden in der Nachbarschaft. Auch hier kann der Kontakt zwischen Boten und Empfänger leicht vermieden werden.

Wie Sie mit wenig Aufwand die Kunden in Ihrer Stadt erreichen

Für Onlineshops spielt normalerweise die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine wichtige Rolle. Durch verschiedene Maßnahmen können Händler dafür sorgen, dass ihr Shop bei Suchmaschinen wie Google ein hohes Ranking erzielt und so mehr Besucher anlockt. Für stationäre Händler ist SEO momentan nicht von so großer Relevanz, weil es länger dauern kann, bis diese Maßnahmen Wirkung zeigen. Stattdessen ist es viel wichtiger, die Bewohner Ihrer Stadt oder Ihres Viertels noch heute zu erreichen und ihnen zu zeigen, dass Sie weiterhin für sie da sind.

Ein praktisches Mittel dafür sind QR-Codes, die vom Nutzer mit dem Smartphone eingescannt werden können. Über solche Codes können Sie die Kunden in Ihren Shop leiten, ohne dass sie mühselig die Adresse eingeben müssen. Die Codes können Sie zum Beispiel über den kostenlosen QR-Code-Generator erstellen, ausdrucken und in Ihr Schaufenster hängen. Wenn Sie möchten, können Sie auch weitere QR-Codes anbieten – zum Beispiel zu bestimmten Produkten Ihres Shops oder zu weiterführenden Informationen zur Lieferung.

Auch wenn Suchmaschinenoptimierung nicht Ihre oberste Priorität sein sollte, gibt es einen Google-Service von entscheidender Bedeutung: Google My Business. Wenn Kunden den Namen Ihres Geschäfts bei Google eingeben (oder auch Suchbegriffe wie „Buchladen in meiner Nähe“), können sie so Ihr Firmenprofil bei Google finden. Wenn Sie noch keins erstellt haben oder einen bereits bestehenden Eintrag noch nicht für sich beansprucht haben, ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt dafür. Neben den wichtigsten Daten wie Ihrer Adresse oder Telefonnummer sollten Sie bei Google My Business auch die Internetadresse Ihres Onlineshops angeben, auf Services wie Click & collect hinweisen und Ihre aktuellen Öffnungszeiten hinterlegen. Alle Infos zu Google My Business finden Sie auf der Google-Website.

Abschließend ein sehr einfach umsetzbarer Tipp: Informieren Sie Ihre Kunden durch Plakate im Schaufenster über alle Neuerungen. Hier sollten Sie vor allem diese Informationen angeben:

  • Die Adresse Ihres Onlineshops
  • Angebotene Dienstleistungen (z. B. Click & collect und Versand)
  • Öffnungszeiten, zu denen Produkte bei Ihnen abgeholt werden können
  • Weitere Kontaktmöglichkeiten (Telefon, E-Mail etc.)

Wenn die Kunden Produkte bei Ihnen abholen können, empfiehlt es sich, zusätzlich die Regeln dafür anzugeben – zum Beispiel „Immer 2 Meter Abstand zu Kunden in der Schlange halten“ oder „Bitte abgezähltes Bargeld bereithalten“.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit unseren Tipps und hoffen, dass Sie die Herausforderungen der Corona-Zeit auch als Chance sehen, Ihr Geschäft weiter voranzutreiben.

Das Wichtigste ist aber: Bleiben Sie gesund!

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2020 ePages · Pilatuspool 2 · 20355 Hamburg · Deutschland

Kontakt · AGB · Impressum · Datenschutz

© 2020 ePages · Pilatuspool 2 · 20355 Hamburg · Deutschland

Kontakt · AGB · Impressum · Datenschutz